Cover overlay

Die Liebhaberin der Natur in Heek-Nienborg

Das bin ich – Jahrgang ´66, verheiratet, zwei erwachsene Söhne und Naturfreundin mit Gartenwissen.

Wenn du mich suchst, ich bin im Garten. 

Ich bin keine gelernte Gärtnerin, aber pflege die Staudenrabatten mit purer Leidenschaft.


Wie alles begann...

Die Begeisterung zum Gärtnern entstand 2005, als ich das Glück hatte, Maurice Vergote (de tuin van Maurice) in Oostkamp, in der Nähe von Brügge/ Belgien kennenzulernen.

Zweimal jährlich besuchte und arbeitete ich für jeweils eine Woche in seinem Garten. Bezahlt wurde ich in Stauden, die ich sofort in den eigenen Garten einpflanzte. Jährlich wuchs mein Garten um circa 600 Stauden. Das war der Start meines 4.000 qm großen Staudengartens.

Die Erfahrungssuche endete leider 2015, als Maurice seinen Garten aus gesundheitlichen Gründen verkaufte.


Der Weg ist das Ziel

Mit neu gesammelter Erfahrung im Gepäck wurde die Bepflanzung des eigenen Gartens in Angriff genommen und das Gelernte dort umgesetzt.

Der Besucher wird in jedem Erlebnisbereich des geschickt gestalteten Gartens etwas Neues sehen und erfahren. Dazu gehört, dass alles wächst und gepflegt werden muss und ebenso die Jahreszeiten, in denen sich ein Garten verändert. Durch interessante Abgrenzungen entstehen Blickachsen, die das Ziel haben, das betrachtende Auge auf bestimmte hervorzuhebende Punkte zu lenken. Kunst spielt dabei eine wesentliche Rolle im eigens angelegten Garten. Die Natur selbst ist eine wundervolle Künstlerin, daher passen auch entsprechende Objekte und Pflanzen fantastisch in die Natur. So stehen im Garten Schwietering etliche Eisendekorationen und Figuren, die das Gesamtkunstwerk Garten abrunden.

Mit dem Fachwissen von Maurice und den passenden Gestaltungsideen wurde aus dem 4.000 qm ungenutztem Land ein mittlerweile vielfältiger Garten, der einem steirisch-exotischer Park gleicht.


„Ich begeistere mich für Gärten, in denen Stauden durch standortgerechte Verwendung „glücklich“ wachsen, und freue mich auf den Austausch von lebendigen Erfahrungen. Gern teile ich mit Dir die verbindende Freude am kreativen Gestalten und Umsetzen neuer Ideen und helfe wo ich nur kann!

Mein Herz schlägt für lebendige Gärten.“